Darum Rollenspiele in Bildung und Therapie

EduTale beschäftigt sich seit mehr als drei Jahren mit dem Thema edukatives Rollenspiel und der Anwendung in Bildung und Therapie. Doch was sind die Vorteile dieser Methode, welche Rollenspiele werden im Bildungs- oder Therapiebereich eingesetzt und was ist das besondere an Abenteuer im Märchenwald?


Vorteile

  • Rollenspiele bieten vielfältige Aktivierungsmöglichkeiten zu sprachlichem und schriftsprachlichem Handeln.
  • Rollenspiele fördern Konzentration, Kooperation und Kommunikation.
  • Rollenspiele lassen sich thematisch an Unterrichtsinhalte anpassen.
  • Rollenspiele bieten Raum, Fachinhalte flexibel zu integrieren.
  • Rollenspiele lassen sich individuell an den Bedarf Ihrer Patient*innen und Schüler*Innen anpassen.
  • Rollenspiele sind in Einzel- und Gruppenstunden für alle Altersgruppen einsetzbar.


Die Spiele

Wer einen Blick ins Internet und in Social Media wirft, stellt fest, dass ein Großteil der Anwendungen im schulischen wie auch therapeutischen Bereich mit den großen, bekannten Spielen wie z.B. Dungeon und Dragons gespielt werden. Daneben gibt es kleinere Eigenentwicklungen von Menschen und Organisationen, die nicht selbst zu den klassischen Rollenspiel Verlagen gehören. In aller Regel sind Rollenspiele, die für den Freizeitbereich entwickelt wurden, nicht ohne weitere Adaptionen für den Einsatz in der Schule geeignet. Dies schließt zum Teil auch Rollenspiele für Kinder ein, obwohl die Anwendung in der Schule mit diesen wesentlich einfacher fällt. Es gibt tolle Spiele, die kindgerecht sind. Was macht also ein Rollenspiel aus, das speziell für den Einsatz in der Schule kreiert wurde? Ganz klar: Der pädagogische Blick auf Inhalte und Form des Rollenspiels. Dazu gehören auch die Einordnung in den jeweils gültigen Kompetenzlehrplan und zusätzliche didaktische Materialien, die es den Lehrpersonen und den Schüler*Innen einfacher macht, das Spiel in den Alltag der Schule zu integrieren.

Weitere Empfehlungen könnt ihr hier finden. 


Abenteuer im Märchenwald

Im Jahr 2020 entstand eine erste Rohfassung des Rollenspiels. Kathrin Fischer hat das Spiel seitdem in unzähligen Spielrunden im Schulbetrieb gespielt, von Lehrer*Innen und angehenden Erzieher*Innen erproben lassen und nach und nach mit den benötigten didaktischen Zusatzmaterialien versehen. Es ist also game-proofed und es ist Zeit, dass das Spiel das Licht der Welt erblickt. Die Veröffentlichung ist für Herbst 2023 geplant. 

Wenn ihr weitergehende Fragen zur Methode und zum Einsatz des Spiels im Bildungsbereich habt, schaut bei EduTale vorbei. Dort gibt es weitere, allgemeine Informationen und die Möglichkeiten, in Kontakt zu treten.